Katholisch-Kirche-Oberes-Bühlertal (Druckversion)

Kirchenchor

Kirchenchor Bühlerzell

Zur Zeit sind wir 30 Sängerinnen und Sänger, die sich wöchentlich zur Probe im Pfarrgemeindesaal Bühlerzell treffen.

Wir singen bei allen Feiertagen im Kirchenjahr.
Meistens in der "Heimat-Kirche" St. Maria Bühlerzell, aber auch gelegentlich in den anderen Kirchen der Seelsorgeeinheit Oberes Bühlertal.

So singen wir zum Beispiel am

• 1. Weihnachtsfeiertag
  • Karfreitag
  • Ostersonntag
  • Christi Himmelfahrt
  • Pfingstsonntag
  • Fronleichnam

Auszeichnung für besten Proben- und Auftrittbesuch

Wurstkorb zum “durch- und festbeißen“

Auszeichnung für besten Proben- und Auftrittbesuch

Das ist Spitze!

Bei der letzten Mitgliederversammlung am Montag, 3.7. 2017 wurde beim Kirchenchor wieder diese Auszeichnung für das Jahr 2016 vergeben.

Bei 49 Proben und Auftritten insgesamt war Sängerin Sandra Egetemeyr aus Bühlertann 47 mal dabei, Gertrud Wagner und Willi Funk 46mal.

Die 3 bekamen für diesen Spitzeneinsatz ein großes Wurstpaket zum “durchbeißen“ vom Chor, damit sie sich weiter an diesen besonderen Leistungen “festbeißen“ können und natürlich vielen, dankbaren Applaus!

Diözesankirchenmusiktag in Ellwangen

Ein Erlebnis für unseren Chor

Der Diözesankirchenmusiktag in Ellwangen

am Samstag, 23.9.2017

Alles soll Amen und Halleluja sein

lautete das vom heiligen Augustinus stammende Motto, für den gesungenen Lobpreis Gottes.

Ein Wermutstropfen war unser Platz im linken Querschiff der Basilika St. Vitus. Der Workshop “Neues geistliches Lied“ eröffnete völlig neue Eindrücke.

Beim Abschlussgottesdienst mit Weihbischof Renz, konzelebrierten auch unser Pfarrer und Krankheitsverteter Christoph aus Togo und unser Pfarrer i. R. Rudolf Widmann.

Das liturgische, musikalische Programm war anspruchsvoll. Die rund 550 Sängerinnen und Sängern, zusammen mit Bläsern und der Orgel, erfüllten den Kirchenraum beeindruckend.

Die Fotos vermitteln einen Eindruck von diesem kirchenmusikalischen Highlight

Probetermin

Wir proben regelmäßig

montags
ab 19.00 Uhr (zur Zeit in zwei Gruppen)
in der Kirche St. Maria Bühlerzell

In den Sommerferien machen wir eine kurze Pause.

Unsere Chorleiterinnen

Christine Ferdinand
1. Chorleiterin
Chordirektorin

Magdalene Grimmig
2. Chorleiterin

Wir suchen Sie!

Neue Gesichter sind bei uns im Kirchenchor immer gern gesehen!

Sie haben Lust am Singen?

Dann kommen Sie einfach zu einer Probe vorbei!

Geschichte des Kirchenchores

Der Kirchenchor Bühlerzell hat eine sehr lange Geschichte. Er ist der älteste Verein in Bühlerzell.

Schon ab 1648 finden sich in den Kirchenbüchern Ausgaben für Sänger an Fronleichnam. Das ist sind die Anfänge des Kirchengesanges in Bühlerzell mit wohl 4 Sängern und dem jeweiligen Schulmeister als Vorsänger und Dirigent.

Dann 1761 bekommen 6 Sänger Geld für ihren Gesang in der Kirche beim Gottesdienst  “das ganze Jahr über“, wie es geschrieben steht, bis zur Säkularisation 1803. Das ist 1761 die “Geburtsstunde“ des Kirchenchores.

Schon 1837 werden Chorsängerinnen erwähnt und deren “Belohnung“ auf jährlich 3 Gulden festgelegt.

Beachtliche 34 Sängerinnen und Sänger hat der Kirchenchor 1923. Davon 24 Frauen und 10 Männer. Alle sind namentlich genannt und auch die Stimmenbesetzung.

Schon 1929 findet die 1. “Cäcilienfeier“ statt, mit Ehrungen für 50, 45, 40, 30 und 27 Jahre Mitgliedschaft beim Kirchenchor.

Bereits 1936 macht der Kirchenchor einen Ausflug nach Heidelberg.

1989 erhält der Kirchenchor zum 228- jährigen Jubiläum die Palestrina Medaille. Es ist die höchste Auszeichnung für Chöre im kirchlichen Bereich.

250 Jahre Kirchenchor und 363 Jahre kirchliches Singen feiert der Chor im Jahr 2011 mit verschiedenen Veranstaltungen und dem Jubiläumsfest am 8. Oktober zusammen mit Weihbischof Thomas Maria Renz.

2012 bekommt der Kirchenchor die Zelter Plakette überreicht.

Dokumentation

Diese lange Geschichte des Chores, seiner Dirigenten, Sängerinnen und Sänger und  der Ereignisse in der Zeit von 1648 bis zum Jahr 2011 hat der Vorsitzende Josef Hirsch in 4 Ordnern dokumentiert.

Diese Dokumentation kann bei Josef Hirsch und im Pfarramt Bühlerzell eingesehen werden.