Rolf Kurz

Pfarrstr. 3
74424 Bühlertann

Ehe

Im Sakrament der Ehe verbinden sich Frau und Mann in Liebe und Treue. Darin wird die Liebe Gottes zu uns Menschen und die Liebe Jesu Christi zu seiner Kirche sichtbar. Brautpaare, die sich für eine kirchliche Trauung entschlossen haben, sind eingeladen, sich mit ihren Terminwünschen im Pfarrbüro anzumelden.

Die Personalien des Ehevorbereitungsprotokolls werden von der Pfarramtssekretärin aufgenommen.

Der jeweilige Pfarrer, der bei Ihrer Trauung assistiert, vereinbart rechtzeitig mit Ihnen einen Termin zu einem Ehevorbereitungsgespräch. Darin wird das Ehevorbereitungsprotokoll ausgefüllt und der Sinn einer katholischen Eheschließung erläutert. Auch wird der Ablauf der Trauungsfeier durchgesprochen und gemeinsam überlegt, wie die Feier aktiv mitgestaltet werden kann. Für das Eheprotokoll benötigen wir eine Taufurkunde. Sie erhalten diese über das Pfarramt dort wo Sie getauft wurden (telefonische Anfrage genügt, die Urkunde wird zugesandt.)

Auch Trauungenunterschiedlicher Konfessionen sind möglich. Dabei entscheiden sich die Brautpaare für eine Konfession (katholisch oder evangelisch), in deren Kirche dann die Trauung stattfindet, und bitten für die Feier der Trauung eine Geistlichen der anderen Konfession hinzu.

Angebote der Diözese Rottenburg-Stuttgart: ehe.wir.heiraten...

Die Hochzeits-App
Die App für alle, die innerhalb des nächsten Jahres heiraten wollen.
Informativ, inspirierend, ein wenig romantisch. Und einfach schön!

Die ehepost - liebe.leben.
Kreative Ideen, Anregungen und aktive Tipps für die Beziehungsqualität in eurer Ehe.
Für alle, die frisch oder auch schon ein bisschen länger verheiratet sind.
1 Jahr lang, alle zwei Monate per Post oder als App für's Smartphone.

Spannende Anregungen, kreative Ideen und aktive Tipps für die Beziehungsqualität in eurer Ehe. Für alle, die frisch oder auch schon ein bisschen länger verheiratet sind.

Rolf Kurz

Pfarrstr. 3