Was sind Sakramente?

In den Sakramenten begegnen die Menschen Christus selbst.

Er ist das "Ursakrament", in dem die Gnade Gottes in ihrer ganzen Fülle erschienen ist.

Durch den Heiligen Geist bleibt er in der Kirche gegenwärtig.

Die sieben Sakramente sind wirksame Zeichen der Gnade und Liebe Gottes.

Sie entfalten in den liturgischen Feiern die sinnhafte Zuwendung Gottes zu den Menschen.

Sie setzen den Glauben voraus, zugleich nähren und stärken sie ihn.

Hineinwachsen

Taufe, Firmung und Eucharistie (Erstkommunion) kennzeichnen die Stufe des Hineinwachsens in die Gemeinschaft der Kirche.

menschliche Grundsituationen

Die Sakramente der Buße und der Krankensalbung beziehen sich auf die menschlichen Grundsituationen von Schuld bzw. Krankheit und Sterben.

Zusammenleben

Die Ehe stellt das Zusammenleben von Mann und Frau unter die Gnade Gottes.

Bevollmächtigung zum Dienst

In den drei Stufen des Weihesakramentes erfolgt die Bevollmächtigung zum Dienst in der Kirche als Diakon, Priester oder Bischof

Was sind Kasualien?

Kasualien sind kirchliche Handlungen zu einem besonderen Ereignis im Lebenslauf eines Menschen. Auch hier kommen die Sakramente zum tragen, sei es in der Taufe und der Hochzeit.

Zu den Kasualien zählt auch die Begräbnisfeier.

Sakramente und Kasualien auf dieser Internetseite

Auf unserer Homepage erläutern wir ihnen die Sakramente und Kasualien, die sie hier bei uns empfangen können!

Sie finden auch alle wichtigen Informationen und Ansprechpersonen.